Zutaten:

  • 700 g Sauerkirschen aus dem Glas (inkl. Saft)
  • 10 g Speisestärke
  • 30 ml Wasser
  • 1 Prise Vanillemark
  • 250 g Magerquark
  • 200 ml Schlagsahne
  • 60 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 TL Zitronensaft
  • 100 g Schokoladen-Keks oder Brownie-Reste
  • 50 g geraspelte Zartbitterschokolade (85% Kakao)

Anleitung:

  1. Die Sauerkirschen samt Saft in einen Topf geben. Speisestärke mit Wasser glatt rühren und unter Rühren in die Kirschen einkochen, bis die Flüssigkeit eine sämige Konsistenz annimmt. Vanillemark unterrühren und die Masse vollständig auskühlen lassen.
  2. Die kalte Schlagsahne zusammen mit Sahnesteif sehr steif schlagen. In einer separaten Schüssel den Magerquark mit Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren. Die Sahne vorsichtig unter den Quark heben, um die Luftigkeit zu bewahren.
  3. Zuerst die zerkleinerten Kekse oder Brownie-Stücke als Boden in die Gläser geben. Darauf eine gleichmäßige Schicht der Quark-Sahne-Creme spritzen oder löffeln. Den Abschluss bildet die abgekühlte Kirschmasse.
  4. Die Gläser mit geraspelter Zartbitterschokolade bestreuen und für mindestens 60 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Schichten stabil werden.