Zutaten:
- 500 g frische Kirschen (entsteint)
- 20 g Speisestärke
- 40 ml Wasser
- 30 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 500 g Quark
- 200 ml Sahne
- 60 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 10 ml Zitronensaft
- 20 g gehobelte Mandeln
- 4 frische Minzblätter
Anleitung:
- Die entsteinte Kirschen zusammen mit Zucker und Salz in einen Topf geben. Mit Wasser und angerührter Speisestärke aufkochen, bis die Flüssigkeit eine sirupartige Konsistenz annimmt. Die Masse komplett auskühlen lassen.
- Die kalte Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und beiseitestellen.
- In einer zweiten Schüssel den Quark mit Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren.
- Die geschlagene Sahne vorsichtig mit einem Teigschaber unter den Quark heben, bis eine homogene, fluffige Masse entsteht.
- Zuerst eine Schicht der abgekühlten Kirschen in die Gläser füllen, gefolgt von einer Portion der Sahne-Quark-Creme. Den Vorgang bei Bedarf wiederholen.
- Das Dessert mit gerösteten Mandeln und einem Minzblatt garnieren.